GIGLER holz-design: Designprozess

Wie man in Zukunft bauen wird, so baut GIGLER holz-design mit seinem individuell entwickelten Datensystem schon sehr lange. Das Geheimnis dahinter nennt sich ‚BIM‘ oder mittlerweile ‚BIM M (©Josef Gigler). ‚BIM‘ ist eine englische Abkürzung für ‚Building Information Modeling‘, auf Deutsch ‚Gebäudedatenmodellierung‘. Josef Gigler hat diesen Term um & M erweitert, um den bestehenden Konstruktionsprozess mit dem weiteren Produktionsschritt Manufacturing‚  zu vervollständigen. 

UNSERE SCHREINEREI KNÜPFT DIE VERBINDUNG ZWISCHEN HANDWERK 
UND INNOVATIVSTER, HOCHMODERNER BAUKUNST.

Zwischen Manuell und Digital.

Wir sind ein Team: NATUR, MENSCH UND TECHNIK

Bei GIGLER holz-design denken wir an den ganzen Produktions- und Wertschöpfungskreislauf. Dieses Denken begleitet uns vom ersten Entwurf bis zur Endmontage und sogar darüber hinaus. Dabei versuchen wir, alle Projektstationen bestmöglich ineinandergreifen und übergehen zu lassen. Von der Planung in Form manueller Skizzen über die digitale Visualisierung bis zur finalen Realisierung. Durch langjährige handwerkliche Erfahrung, fundiertem Fachwissen und modernster Technik in Konstruktion sowie Produktion setzen wir so Ihre Ideen in höchster Qualität mit Verantwortung und Freude um. Denn für uns ist die Verwirklichung eines Projekts vor allem eins: Teamwork.

GIGLER holz-design: Teamwork

HAND IN HAND: NUR EIN INNOVATIVES TEAM WAGT ES AUCH MAL GERNE GRENZEN ZU ÜBRSCHREITEN.

GIGLER holz-design: Modell Neubau
GIGLER holz-design: Modell Neubau
GIGLER holz-design: Modell Neubau

Hochrevolutionär.

WIR BAUEN MULTIDIMENSIONAL IN FORM VIRTUELLER ZWILLINGE

Hoch revolutionär.

WIR BAUEN MULTIDIMENSIONAL IN FORM VIRTUELLER ZWILLINGE

‚BIM‘ ist ein System oder vielmehr eine Methode um mit Hilfe digitaler Technik einen dreidimensionalen, objektorientierten sowie computerunterstützten Design-Prozess zu generieren. Hierbei werden alle Projektdaten eines Gebäudes, Raumes etc. digital mit Hilfe eines Laserscanners gescannt. Der Scanner wird an unterschiedlichen Standorten positioniert und misst sowie speichert alle Raumkoordinaten, indem er sich auf einem Stativ um seine eigene Achse dreht. (Unser Partner: Florian Oberpichler Vermessung / Planung) Auch das gesamte Elektro- sowie Rohrsystem wird in dieser Vermessung aufgezeichnet. So entsteht ein virtueller Zwilling mit allen digital aufgezeichneten Gebäudeinformationen des realen Bauprojektes. GIGLER holz-design geht aber darüber noch hinaus und steuert auch alle notwendigen Maschinen und Produktionsprozesse aus diesem universellen Datenkern an, beispielsweise indem es die Konstruktionsmaße direkt digital an die CNC, den Roboter, Kantenbanken etc. übermittelt. Dieser virtuelle Designprozess gewährt eine optimale Planung, Realisierung und Instandhaltung von Bauprojekten, sodass der gesamte Lebenszyklus des Projektes bestmöglich universell über die einzelnen Gewerke hinweg kontrolliert werden kann.

Dieses Verfahren existiert in dieser Individualität und Komplexheit so noch nicht auf dem Markt. 

VORTEILE

1

Gemeinsame transparente Datenbasis für alle beteiligten Gewerke

2

Aktualität und Qualität der Daten durch kontinuierliche Synchronisierung

3

Ständige sowie direkte Verfügbarkeit aller Daten für alle Projektbeteiligten

4

Optimaler Informations- und Datenaustausch zwischen allen Mitwirkenden

5

 Erweiterte Zusammenarbeit der individuellen Gewerke

6

Erhöhte Produktivität und Effizienz des Planungs-, Bau- sowie Instandhaltungsprozesses

7

 Zeitersparnis durch schnelleren und effektiveren Kommunikationsaustausch

8

Kontroll- und Instandhaltungsmöglichkeit des zukünftigen Projektlebenszyklus

BIM Prozessablauf ...

anhand des konkreten Baubeispiels der 'Sparkassen-Serviceecke'
$
GIGLER holz-design: ... zu REAL
"

« Unsere Intention ist: Bestehendes zu hinterfragen, Neues zu wagen und komplexe Ideen in reale Objekte zu verwandeln.  »

Josef Gigler, Geschäftsführer

J